Erich-Gutenberg-Kolleg startet Veranstaltungsreihe my eWorld 2.0

Erich-Gutenberg-Kolleg startet Veranstaltungsreihe my eWorld 2.0

Nachdem das Erich-Gutenberg-Berufskolleg im letzten Jahr erfolgreich die Veranstaltungsreihe my eWorld gestartet hat, geht es 2019 in zweiten Durchgang.  Mit my eWorld 2.0 widmet sich die Kölner Smart School auch in diesem Jahr spannenden digitalen Trends und Themen, die unsere Lebens- und Arbeitswelt prägen. Die Workshops stehen allen Interessierten offen.

Der erste my eWorld-Workshop der Reihe zur "Zukunft der Computer- und Nanotechnologie" findet statt am:

Mittwoch, den 13.02.2019 ab 13:30 Uhr
im Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln, Raum D009.

Die Zukunft der Computertechnologie wird uns noch mehr Mobilität bringen und der Speicherort der Zukunft wird die Cloud sein. Unsere Daten werden uns in Zukunft unabhängig vom Endgerät folgen, BYOD wird eine neue Dimension erreichen durch VR/AR-Brillen und/oder intelligenten Geräten an oder in unserem Körper. Die Nanotechnologie ist eine Technik, die alles aus fast nichts erschaffen kann. Daher können mithilfe der Nanotechnologie heute kaum vorstellbare neue Produkte und Anwendungen entwickelt oder bestehende Produkte innovativ verbessert werden. Vieles deutet daraufhin, das Nanotechnologie der Wachstumsmarkt des 21. Jahrhunderts sein wird.

Gemeinsam mit den Teilnehmern möchten Jaqueline Fuhrmann, Dr. Danny Just und Detlef Steppuhn vom EGB Chancen und Risiken dieser neuen Technologien vorstellen, ihre Auswirkungen auf Schule, Wirtschaft und Gesellschaft betrachten und kontrovers diskutieren. 

Diese Themen sind darüber hinaus geplant:

  • Robotik (April 2019)
  • Big Data & Analytics (Juni 2019)
  • SmartHealth & SmartBody (August 2019)
  • 3D & Virtual/Augmented/Mixed-Reality (September 2019)
  • Datensicherheit & Datenschutz (November 2019)
  • Künstliche Intelligenz & maschinelles Lernen (Mai 2019)

Das Erich-Gutenberg-Kolleg wurde 2018 als eine von drei Schulen in NRW als Smart School ausgezeichnet.

 Weitere Infos finden Sie auf der Website des EGB. http://www.egb-koeln.de/index.php/aktivitaeten-aktuelles/egb-digital/my-eworld